Wie wichtig ist ein gutes Konzept für den Projekterfolg?

Die Konzeptionsphase deines Webprojekts ist der Punkt, an dem du die größten Erfolgschancen hast, wenn du dich richtig vorbereitest und nichts überstürzt, um Zeit oder Geld zu sparen. In dieser Phase finden wir genau heraus, welche Ziele und KPIs du mit deiner Website erreichen willst, wie die Nutzer die bestmögliche User Experience bekommen und welche Erwartungen du als Unternehmer hast. Auf diese Weise können wir einen optimalen Plan erstellen, der dir das bestmögliche Ergebnis liefert und gleichzeitig deinen Budget- und Zeitrahmen einhält. Hier erfährst du, warum dieser Schritt der Konzeption so wichtig ist!

Worum geht es also genau bei der Konzeption?

Die Konzeption ist definiert als die Handlung oder der Prozess der Bildung einer Idee oder eines Plans im Kopf. Dies geschieht oft zu einem Zeitpunkt, an dem eine oder mehrere Personen zusammenkommen, um Ideen auszutauschen und ihre Ziele und KPIs auf diese Ideen abzustimmen. Wichtig ist vor allem, dass alle Beteiligten klar kommunizieren können, was sie erreichen wollen, und dass sie verstehen, wie dies mit den Bedürfnissen der anderen zusammenpasst. Es geht also darum, einen Konsens zu finden – ein gemeinsames Verständnis für die Sache, für das Projekt, die Ziele, das Vorgehen, die Struktur, aber vor allem für das Miteinander. Du kennst deine Kunden am besten. Warum sollte dir also eine Agentur sagen, wie du sie ansprechen sollst oder wie du mit ihnen umgehen sollst?

Für uns ist die Konzeption einer Website vielmehr ein gemeinsamer Prozess, in dem deine Erwartungen, Wünsche und dein Know-how mit unserem technischen und Marketing-Wissen zusammenfließen und die Grundlage für deine Website bilden. Darüber hinaus stecken wir uns Messbare Ziele für den Erfolg des gemeinsamen Projekts.

image.alt

Warum ist das so wichtig?

Doch dieser gemeinsame Prozess kostet Ressourcen auf beiden Seiten. Warum liefern wir unseren Kunden also nicht einfach eine schöne und funktionale Website? 

Der wichtigste Schritt bei jedem Projekt, ob digital oder nicht, besteht darin, den Weg und die Ziele zu durchdenken. Nicht selten führen Fehler in der Planung zu Unzufriedenheit oder unnötigem Mehraufwand. Aber auch die Qualität spielt eine große Rolle. Wie kann der Erfolg eines Projekts gemessen werden, wenn es keine messbaren Ziele gibt? Welcher Weg soll gewählt werden, wenn das Ziel nicht klar ist? In erster Linie ist dein Verständnis für dein Produkt/deine Dienstleistung und dein Wissen über dein Geschäft gefragt. Nur so können wir ein wirklich passendes und zielführendes Produkt entwickeln. 

Wie fangen wir an?

Frag dich sich zuerst: Warum führt dein Unternehmen einen Relaunch der Website durch? Wie sieht der Erfolg für dich und deine Kunden aus? Sollen die Besucherzahlen dramatisch steigen? Sollen mehr Leads über die Website generiert werden? Soll die Awareness für deine Brand und dein Unternehmen steigen? Welches dieser Ziele ist das wichtigste? Willst du neue Technologien nutzen, um mit den neuen Trends und Anforderungen in der Branche oder auf dem Markt Schritt zu halten? Anhand dieser Fragen werden dann Anforderungen abgeleitet und User Stories erstellt, die zur weiteren Definition der Struktur, der User Journey, der Funktionalitäten usw. beitragen.

image.alt

Warum braucht es in diesem Schritt professionelle Beratung?

Ein Relaunch ist teuer und zeitaufwändig. Warum also den Projekterfolg dem Zufall überlassen, wenn du dein Projekt mit einem professionellen Konzept umsetzen kannst? Auch bei vermeintlich einfachen Websites sind ein geregeltes Vorgehen und definierte Ziele wichtig, um erfolgreich zu sein. 

Der Zweck einer Website muss klar definiert sein, damit man kein Geld zum Fenster hinauswirft. Wir nehmen dich an die Hand und definieren gemeinsam den Zweck deiner Website, nehmen die Ausgangssituation unter die Lupe und erarbeiten ein stimmiges Zielbild.  

Selbst wenn es offensichtlich scheint, welche Anforderungen die neue Website erfüllen muss, dürfen die technischen und psychologischen Komponenten, die einem digitalen Projekt zu Grunde liegen, nicht vergessen werden. Wir haben das Know-how, deine Bedürfnisse quantifizierbar zu machen und deine Ziele zu erreichen.

Der richtige Workflow

DEN perfekten Arbeitsablauf bei einem Website-Projekt gibt es nicht. Vielmehr geht es darum, sich Zeit zu nehmen und individuell auf die Ausgangssituation und die Anforderungen einzugehen. Wichtig ist, genau zu evaluieren, welche Funktionen und Erweiterungen tatsächlichen Mehrwert generieren können, um weder Prozess noch die Seite selbst komplett zu überladen. Dennoch gibt es einige grundlegende Schritte, die uns helfen, das Projekt zum Erfolg zu führen.

Grundsätzlich beginnen wir jedes Projekt mit einem Kickoff-Workshop, in dem wir dich durch verschiedene Fragen führen. So bekommen wir ein klares Bild von Erwartungen, Zielen & Strategien, Kundenbedürfnissen, User Journeys, Sortimenten bzw. Produkten, Inhalten & Designwünschen. Mit diesem noch sehr bruchstückhaften Bild entwickeln wir eine umfassende Strategie für dein Projekt und das Endprodukt. Dabei betrachten wir sowohl das Design als auch die Struktur und die technischen Features, damit die Ziele und Erwartungen deines Unternehmens bestmöglich erfüllt werden können.

In fortlaufenden Abstimmungen werden wir immer granularer und beginnen mit der Erstellung der Sitemap, mit Wireframes, einem Look and Feel bis hin zum finalen Design.

Bei all diesen Schritten achten wir darauf, dass deine Expertise in das Projekt einfließt und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Inhalt, UI-Design, UX-Design und Usability besteht.

Zu guter letzt

Mit uns bleibst du am Puls der Zeit.

Es ist uns sehr wichtig, dass ein solcher Konzeptionsprozess nicht mit dem GoLive einer Website endet. Wir arbeiten langfristig mit unseren Kunden zusammen. Das bedeutet, dass wir dich bei sich ständig ändernden technischen Anforderungen, Marktanforderungen oder auch Veränderungen in deinem Unternehmen begleiten und beraten.

Gerne erzähle ich dir mehr

Jacqueline Dähn Portrait

Jacqueline Dähn

Creative Director, Developer & Co-Founder