Beachte immer:
Am Ende kommt es immer auf die richtige Mischung und die Kontinuität an, mit welcher du das Ziel verfolgst, deinen Verteiler weiter auszubauen. An erster Stelle sollte jedoch immer die Qualität stehen. Nur mit hochwertigen, zielgerichteten und für deine User wertvollen Inhalten erreichst du nachhaltiges Wachstum deines Verteilers.
„Nesletter-Marketing ist 40-mal effektiver als Social Media“
Nach wie vor und trotz vieler neuer Marketing-Kanäle gilt der Newsletter als sehr beliebtes Marketing-Instrument. Grund dafür ist die hohe Akzeptanz, welche es bei den Kund:Innen für diesen Kanal gibt. Kund:Innen melden sich freiwillig uns aus eigenem Interesse dazu an. Für Kunden ist der Kontakt per Newsletter laut einem E-Mail-Marketing Whitepaper von Newsletter2go die beliebteste Informationsquelle – noch vor sozialen Medien. Mit einem ROI von 28 Euro pro eingesetztem Euro ist diese Form des Marketings 40-mal effektiver als Facebook und Twitter zusammen. Kein Wunder, dass rund 93 % aller E-Commerce Unternehmen auf Newsletter-Marketing setzen.
Oldschool aber Oho
Auch wenn E-Mail-Marketing lahm klingt und nicht zu den neuen fancy Marketing-Kanälen zählt. Es funktioniert und ist für viele Unternehmen nach wie vor der stärkste und wichtigste Kanal, wenn es um Kundenbindung geht. Denn im Gegensatz zu anderen Kanälen wie SEO oder Social Media, ist Deine E-Mail-Liste nicht ansatzweise so unbeständig und themenwechselnd. Vielmehr kann eine gut aufgebaute Liste mit der Zeit zu einer loyalen Stütze für Dein Unternehmen werden. Eine Stütze, die Dir langfristig und kontinuierlich zu neuen und wiederkehrenden Besuchern verhilft. E-Mail-Marketing sollte deshalb bei den unzähligen Möglichkeiten Deine Zielgruppe anzusprechen nicht unterschätzt werden. Gepaart mit neuen Tools wie zum Beispiel HubSpot ist es möglich noch zielgerichteter zu agieren, den Mehrwert für deine Kunden noch weiter zu erhöhen und somit noch mehr aus diesem Kanal rauszuholen.
Am besten fängst du noch heute an neue BesucherInnen zu akquirieren! Unsere 4 Schritte für E-Mail-Marketing-Einsteiger sind schließlich nur die Spitze des Eisbergs. Immer im Hinterkopf: Mehrwert schaffen.